2010/08/04

Die Zeitpunkt sich zu verändern 改變的時刻

今天去拿眼鏡,在等戴著的這一付換鏡片的空檔,我去了隔壁的校園,隨手翻了《蔡康永的說話之道》。
這是本好書,裡頭說著我們應該如何說話,但是卻是以溫暖生活的角度去說,不是那種功利的思考。看著看著,看到我自己的缺點在裡頭被點出來,看著看著,看到我自己最近變得很糟的說話態度,我想,人真的很容易被週遭的人影響,因為他們負面的對待你,接著你的心情陷入灰色的世界,你也慢慢地變成用負面的眼光看著世界和世界對話。我想,是該改變的時候了。

Heute ginge ich zum Geschäft um die Brille zurückzunehmen. Während ich auf der tragenden ein zu wechseln gewartet habe, ginge ich zur Buchhandlung nebenbei und las einen Buch, das ein Bekannter schreibt.

Das Buch ist sehr gut. Er unterrichtet uns wie man sprechen soll das Leben zu verbessern. Es gibt mancher Abschnitt über meinen Nachteil. Es gibt auch mancher Abschnitt über meine schlechte Einstellung neulich. Ich finde, es ist ganz leicht, dass Leute werden andere beeinflusst. Wenn andere Leute eine Person böse behandeln würden, würde er schlecht fühlen. Dann er würde andere auch böse behandeln. Deshalb denke ich, es ist die Zeitpunkt zu verändern.