2007/10/15

über Essen 關於吃

D 15.10.2007 17:06
Am Freitag habe ich den ersten Döner gegessen, aber es kostet 5 Euro!! Ich habe meinen Kollegen und Frau Gematt gefraget. Frau Gematt sagt mir, der Chef soll mir Geld ausgeben. Das ist unmöglich!! Wie furchtbar!!

禮拜五我第一次吃Döner(這是土耳其食物,很像台灣的沙威瑪),可是花了我五歐!我問了我同學跟Frau Gematt為什麼那麼貴,Frau Gematt說那個老闆應該要找我錢的,不可能這麼貴,欺負外國人德文不好。唉,真是糟糕的經驗!他叫我下次要強硬一點,問他到底多少錢。

Und gestern bin ich im McDonald's gegangen. Ein Menü habe ich gegessen, das 4 Euro kostet. Wunderbar aber zu viel. :P
Frau Gematt sagt mir auch, es gibt einen Imbiss (Läden verkaufen Döner), der Rot Weiß heißt. Ich wird vielleicht da heute gehen.
Also, ich wird noch selbst kochen. Nachste Mal koche ich auch Gemüse.

昨天我終於去了麥當當,點了一份4歐多的套餐,真是令人滿足啊:P。另外,Frau Gematt還跟我說了另一間Imbiss(賣Döner的店)叫做Rot Weiß,我今天可能會去看看吧。不過,有空我當然還是得自己煮(其實我超閒,都不知道要做啥,但是一個人到處逛好無趣,好想有個伴喔)。話說回來,德文的內用或外帶叫Für hier oder zum Mitnehmen;但是昨天麥當當服務生講的我聽不懂,他好像是講geht hier。

Und es gibt einen Laden bei meiner Schule. Am Donnerstag mittags habe ich Pommes Frits bestellt. Ich weisse nicht, wie sagt man Soße auf Deutsch. Dann ein Mann hat mir geholfen. Natürlich habe ich ihm "Vielen Dank" gesagt. Heute bin ich dort noch gegangen, weil ich den Mann treffen möchte, aber ich habe ihn nicht getroffen. Schade!

我們學校附近,就是那條林蔭大道的盡頭,在萊茵河畔,有間小餐館。上禮拜四中午我在那點了一份薯條,但是不知道要怎麼講醬料,結果有個德國人就幫我跟服務生講。今天我又去了,想說看可不可以遇到他。但是………唉。

Die Kellnerin ist auch sehr schlecht. Deshalb habe ich heute Pommes Frites gekauft, die kostet 2.2 Euro, und ich habe nur 2.5 gegeben. Sie guk Geld mal und dann sagt sie "OK". Ich denke, dass ich nie mehr dort Essen kaufe.

那家小餐館的服務生也很糟。所以我今天又點了兩歐二的薯條,然後只拿了兩歐五給他,他看了一眼後超不爽的回我“OK”。我想我之後都不會去那買了。

對了,有沒有人知道,台灣的健保會不會給付我在這看病的錢?因為學校說我只待三個月,不用強制保險,可以問看看,搞不好就不用保了。